Prof. Dr. Eva Skottke

Prof. Dr. Eva-Maria Eick

Medien- und Wirtschaftspsychologin mit Professur an der HMKW Köln seit 2012. Vorher wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen und selbständige Beratering für nutzergerechte Mensch-Medien-Gestaltung und Arbeitsplatzergonomie.

Prof. Dr. Eva-Maria Eick ist in der Welt des Konsumenten zu Hause: insbesondere des Konsumenten von Marken und des Konsumenten von Medien. Wie hat sich das Konsumentenverhalten durch soziale Medien geändert? Wie bauen sich Markenimages auf? Wie wirkt Werbung?

Nutzergerechte Mediengestaltung (Usability) und nutzerspezifischer Umgang mit Medien (auch Cybermobbing) sind weitere Schwerpunkte ihrer Expertise.

WDR: In „Frau TV“ zu „Frauenbild in der Werbung“

RTL: In „Extra“ zum „Stress auf der Autobahn“

 

 

 

 

 

 

Schönebeck B. & Skottke E.-M. (2017). „Big Data“ und Kundenzufriedenheit: Befragungen versus Social Media?. In O. Gansser & B. Krol (Hrsg.), Moderne Methoden der Marktforschung. FOM-Edition (FOM Hochschule für Oekonomie & Management) (S. 229-245). Wiesbaden: Springer Gabler. doi: 10.1007/978-3-658-09745-5_13

Skottke, E.-M. & Bork, P. (2016). Nutzerspezifische Usability- und Gestaltungsaspekte bei Insulinpumpen. Medizintechnik, 3, 13-16.

Skottke, E.-M., Bendel, K. & Menger, N. (2016). Analyse der Wahrnehmung von Shit- und Candystorms mittels Eye-Tracking. In H. Haarkötter (Hrsg.), Shitstorms und andere Nettigkeiten. Über Grenzen der Kommunikation in Social Media (S. 85-108). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. doi: 10.5771/9783845272085-84

Beckenkamp, M. & Skottke, E.-M. (2015). Usability zwischen Mensch und Maschine: Usability psychologisch bewerten und gestalten. In K.-D. Schulz & F. Überall (Hrsg.), Gesellschaft, Medien, Rezeption. Schriftreihe der HMKW, Band 1 (S. 143-163). Berlin: Lit-Verlag.

Skottke, E.-M., Debus, G. Wang, L. & Huestegge, L. (2014). Carry-Over Effects of Highly Automated Convoy Driving on Subsequent Manual Driving Performance. Human Factors, Volume 56 (7), 1272-1283.

Huestegge, L. & Skottke, E.-M. (2013). Empirische Konsumforschung in der Psychologie: Kognitive Mechanismen bei der Produktwahl. In S. Fabo & M. Kurz (Hrsg.), Vielen Dank für Ihren Einkauf. Konsumkultur aus Sicht von Design, Kunst und Medien (S. 56-89). Bielefeld: transcript.