Prof. Dr. Martin Beckenkamp

Prof. Dr. Martin Beckenkamp

Psychologe (Diplom, Dr. phil.), Professor für Wirtschaftspsychologie an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln

Prof. Dr. Martin Beckenkamp ist Wirtschaftspsychologe mit besonderem Schwerpunkt auf ökologische und volkswirtschaftliche Fragestellungen, in denen eine psychologische Perspektive relevant ist. Er hat in der Kognitionswissenschaft (Künstliche Intelligenz-Forschung) promoviert und dann zur Thematik von Sanktionen zur Sicherung von Gemeingütern habilitiert.

Da die „Tragödie der Gemeingüter“ als wesentlich zur Erklärung und Verständnis besonders schwerer Umweltprobleme gesehen wird, ist seine Expertise insbesondere zu Fragen psychologischer Perspektiven auf ökologisch orientiertes Wirtschaften gefragt. Er bezeichnet seine Thematik daher auch als ökologische Wirtschaftspsychologie.

In jüngerer Zeit beschäftigt Prof. Beckenkamp sich auch wieder verstärkt mit Themen seiner Dissertation und Diplomarbeit. Er entwickelt in einem interdisziplinären Team neue Konzepte zur Überprüfung und Verbesserung der Usability moderner Produkte, in denen IT-Technologie und Kommunikationstechnologie integriert angeboten werden. Medial war Prof. Dr. Beckenkamp unter anderem bereits im Deutschlandradio und bei Bayern 5 „auf Sendung“.

Von 2001 bis 2011 Forscher am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Forschungsprojekte zu sozialen Dilemmata und Biodiversität als konkretes soziales Dilemma. Lehrtätigkeiten zu Statistik, Forschungsmethoden, Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität des Saarlandes und den Universitäten Bonn, Luxemburg, Köln, Fribourg (CH) und den Hochschulen BITS Iserlohn und HMKW Köln.